Forum - Tontechnik - Mixing - Mastering - Audio Workshops - Tips & Tutorials - sound-doctor.de
September 04, 2010, 15:11:03 nachm. *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
  • NEU!!! Mastering Flatrate! Online Mastering zu fairen Preisen!
  •  
       Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
    Del.icio.us Digg FURL FaceBook Stumble Upon Reddit SlashDot

Seiten: [1]
      Drucken  
    Autor Thema: Limiter macht nicht das was ich will  (Gelesen 303 mal)
    Soundwave
    Mitglied
    *

Profil anzeigen
    « am: Oktober 08, 2009, 00:58:22 vorm. »

Hallo Ihr Lieben…..
    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Limiter.
    1.   Ich habe meinen Compressor auf Ratio – unendlich gestellt ………. Outputgain leicht unter 0……. Attack auf fast und release auch auf fast. Eigentlich dürfte doch jetzt kein peak mehr über 0 durchkommen. Dennoch clipped es in meinem Pro tools. Hab ich da was falsch verstanden oder was könnte das Problem sein ? Bitte um Hilfe

2.   Was bringt eigentlich ein Software Limiter ? Laut meinem Verständnis muss ein Limiter vor den Wandlern eingespeist werden. Was bringt der Limiter, wenn die Vorstufen übersteuern ?

3.   Welchen  Limiter würdet ihr empfehlen und warum ? ( Outboard und Software )

4.   Gibt es unterschiedliche Arten von Limitern ? Was macht die Unterschiede aus ?

5.   Wie wirkt sich ein Limiter auf den Klang aus ?

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Antworten
    Max
    Mitglied
    *

Profil anzeigen
    « Antworten #1 am: Oktober 10, 2009, 14:47:32 nachm. »

1. Entscheidend ist dass der Threshold (Outceiling Parameter) auf -0 gesetzt ist damit die Peaks die 0dB Marke nicht durchbrechen.
    Welchen Limiter benutzt du denn?

2. Ein Limiter verdichtet das Signal, fängt die Signalspitzen ab und macht das Signal "lauter" ohne dass es technisch übersteuert. (hardlimiting)

3. Voxengo Elephant ist ein genialer Software Limiter! Analoge Limiter machen meist weniger Sinn da eine "look ahead" Funktion nicht vorhanden ist. Ich komprimiere analog mit einem Manley Vari Mu, fange nach einer A/D Wandlung die Spitzen mit einem software limiter ab. (voxengo elephant)

4. Anhören, ausprobieren! ;)

5. Ein guter Limiter sollte sich meiner Meinung nach gar nicht auf den Klang auswirken!
    Robin
    Mitglied
    *

Profil anzeigen WWW
    « Antworten #2 am: Oktober 25, 2009, 19:32:51 nachm. »

Hallo!
    wenn du einfach nur das singnal auf einen bestimmten Wert abschneiden möchtest,
    empfehle ich bei Pro Tools den "Maxim" den du auch unter Dynamics findest.

Das ist ein reiner Maximizer und sehr leicht zu bedinen yes
    Bei Threshold stellst du den Maximal wert ein ist klar...
    Sagst du z.b. -0.2dB kommt nichts über -0.2dB
    (Pro Tools gibt schon bei 0dB ne Clippingwarnung also würde ich mit der Threshold unter 0 bleiben aber wie gesagt -0.1 oder -0.2dB reichen ja)
    Mit dem Regler daneben sagst du ihm einfach gesagt wie stark er die Dynamic verdichten soll. Attack und release ist klar denk ich :)

Icfh benutze den meist für Drums oder um beim Mastering die Summe lauter zu machen...

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)

Gruß Robin

Seiten: [1]
      Drucken  

Gehe zu: