Forum - Tontechnik - Mixing - Mastering - Audio Workshops - Tips & Tutorials - sound-doctor.de
September 04, 2010, 15:21:57 nachm. *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
  • NEU!!! Mastering Flatrate! Online Mastering zu fairen Preisen!
  •  
       Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
    Del.icio.us Digg FURL FaceBook Stumble Upon Reddit SlashDot

Seiten: [1]
      Drucken  
    Autor Thema: Kabelproblem  (Gelesen 256 mal)
    lukedrum
    Mitglied
    *

Profil anzeigen
    « am: Februar 03, 2010, 14:26:23 nachm. »

Ein „Hallo“ an alle Kabelprofis!

Da ich mir vor etwa einer Woche einige Instrumente und Zubehör bestellt habe, und diese in den kommenden Tagen mich hoffentlich erreichen werden, möchte ich mich noch in der „Wartezeit“ mit dem Thema Verkabelung beschäftigen.

Ein Thema, dass ich von der Wertigkeit total unterschätzt habe, denn ihr müsst wissen ich bin was „Kabelarten“ anbelangt !!!sehr!!! unerfahren!

Daher wende ich mich an euch und bitte euch um euren kostbaren Rat, der mir hoffentlich den einen oder anderen Euro ersparen wird (an Investitionen, weil meine Einkäufe nicht das bringen was ich mir vorgestellt hätte).

Zu Beginn möchte ich meinen Einkauf kurz vorstellen, damit ihr die grundlegenden Eckdaten habt:

1-mal ein Roland TD 20x (abgespeckte Variante, aber das TD20x Modul)
    1-mal ein Roland SPD-S
    1-mal ein Roland Juno-Di
    1-mal Mackie 802-VLZ3 Mischpult
    1-mal Mackie Thump TH-15A Aktivbox
    2-mal Mikrophon (welche ich mir aber noch suchen muss, was passend für mich wäre. Vermutlich aber dynamische)

Anbei habe ich ein Kabeldiagramm (mit Kabel und ohne Kabel) gezeichnet, dass die ganze Sache ein wenig übersichtlicher machen sollte.

Ich hab mich bei Thomann (Online Ratgeber) informiert, was es da so auf sich hat mit asymmetrischen Kabeln und Abgeschirmten etc. etc….
    Und genau ab diesem Zeitpunkt hab ich mir gedacht, dass ich von all dem keinen blassen Schimmer habe *michschäm*, was aber für eine Aufnahme bzw. Live Auftritt vermutlich von höchster Wichtigkeit ist.

Meine Fragen an euch wären nun:

1.Welche Kabelverbindungen (Marke und maximale Länge) würdet ihr mir für die einzelnen Verkabelungen empfehlen? Also was den Preis angeht, sollte der im Mittel liegen. Ein VOVOX Kabel würde ich mir beispielsweise nie kaufen, auch wenn es noch so klasse wäre, aber der Preis ist für mich wirtschaftlich einfach nicht drinnen. Super wären Kabel der Preismittelklasse.
    Die einzelnen Kabellängen kann ich leider noch nicht sagen, da ich die Teile erst bekomme, aber ich denke bei der Verbindung gelb (Mixer/Box) sollten es schon so 6m sein.
    (Farben im Diagramm: blau, rot, violett, grün und vor allem gelb)

2.Ist die blaue Kabelverbindung (Grafik) von dem Roland Juno-di zu dem Mackie Mischpult denn überhaupt möglich? Also bekomme ich da dann beim „Master out“ des Mischpults ein Stereo Signal vom Juno-di, oder ein Mono Signal? (Ich weiß, dass ich sowieso kein Stereosignal bei der Box rausbekomme, da es sich ja nur um eine handelt. Aber bei einer Aufnahme wäre mir das schon wichtig vorher zu wissen.)

3.Da ich ja nur eine Box verwende, ist die gelbe Verkabelung (Grafik) überhaupt sinnvoll? Ist es also sinnvoll die „Main Out“ XLR Verbindungen zusammenzuführen und sie dann in einem XLR Male enden zu lassen,  oder ist das totaler Unsinn?
    (Als Gedankenspiel: Würde ich das TD20x nur auf den rechten Kanal laufen lassen. Und nehme dann ein XLR Kabel und stecke es bei dem Mischpult bei „Main Out L“ ein und führe es dann zu der Box, kann ich dann das TD20x hören oder kommt da kein Signal?)

Diese 3 Fragen sind möglicherweise sehr umfangreich zu beantworten, aber vielleicht nimmt sich ja von euch jemand die Zeit. Es wäre mir wirklich sehr geholfen!!!

Vielen Dank schon im Voraus!

Lg, Luke

lukedrum
    Mitglied
    *

Profil anzeigen
    « Antworten #1 am: Februar 03, 2010, 14:29:06 nachm. »

hmmm... die grafiken lassen sich hier nicht uploaden.... wacko
    Max
    Mitglied
    *

Profil anzeigen
    « Antworten #2 am: Februar 04, 2010, 12:51:48 nachm. »

vielleicht kannst du die grafik woanders uploaden und einfach verlinken?

also vovox kabel müssen es nicht unbedingt sein...die sind in mastering studios etc. sinnvoll aber für deine zwecke nicht notwendig.

die pro snake kabel von thomann sind gar nicht so schlecht verarbeitet...

wichtig ist nur dass du schaust ob du unsymetrische oder symetrische ein/ausgänge hast...

wenn dein mackie mixer sym. outputs hat und dein roland sym. inputs dann holst du dir ein vollsymetrisches audiokabel (stereoklinke)...oder halt ein insertkabel wenn du es als in den signalweg insertieren willst

hat dein mackie sym. outputs und der roland beispielsweise unsym. eingänge holst du dir ein audiokabel sym. auf unsym.

ansonsten fängst du dir pegelverluste und evtl. brummen ein

Seiten: [1]
      Drucken  

Gehe zu: